Weihnachtspost aus unserer Schule

Liebe Bewohnerinnen und Bewohner des Altenwohnheims Jenbach,

wir beide, Johanna Stadler und ich (Robin Zangerl),

sind die Klassenvorstände der Klasse 1a.

Meine jungen Kolleginnen (Tanja Windhager Klassenvorstand der 1b) haben die wunderbare Idee mit den “Weihnachts-Briefen” zum Leben erweckt. Ich finde es wirklich ergreifend, dass junge Menschen so ein menschliches und soziales Engagement zeigen.

Das gegenseitige Austauschen in dieser “einsamen und kalten Zeit” ist für alle sehr wertvoll, für Jung und Alt.

Niemand lebt alleine - wir sind soziale Wesen und benötigen die Gemeinschaft.

In der Vorweihnachtszeit sind wir ja besonders sensibel und offen für Gefühle. Jedes gute Wort und jede Zuneigung sind Zeichen der Liebe und bringen Wärme in diese schwierige Zeit, in der menschliche Kontakte erschwert möglich sind.

Die SchülerInnen der ersten Klassen waren sofort mit Begeisterung dabei und begannen eifrig mit dem Schreiben. Ganz interessant zu lesen, welche Fragen die Kinder an euch stellen und wie sie diese Zeit selbst miterleben.

Sie sind sicher neugierig auf eure Antworten und würden sich freuen, wenn sie einige Zeilen aus dem Altenwohnheim erhalten.

Es ist ein wunderbares Zeichen des Zusammenlebens und der Hoffnung, wenn sich junge und ältere Menschen miteinander austauschen - Danke.

Mit weihnachtlichen Grüßen

Die Klassenvorstände der 1.Klassen