Wettbewerb "Mystery Challenge"

Wettbewerb Mystery Challenge

Die Schüler/innen der Klasse 4a haben beim Wettbewerb "Mystery Challange" (Waltzing Atoms) mit dem Video "Colors of Chemistry", das sie mit ihrer Physik- und Chemielehrerin Melanie Windhager gedreht haben, den 3. Platz erreicht. Herzliche Gratulation!!!

Schülerin der Klasse 4a:

"Dieses Video wurde im Zuge des Wettbewerbs „Mystery Challenge“ (Waltzing Atoms) erstellt. Bei dem Wettbewerb standen 3 Themenbereiche zur Auswahl. Wir wählten den Bereich „Chemistry & Nature“. Es ging darum, den Zusammenhang zwischen Chemie und Natur zu zeigen. Wir wählten das Thema „Säuren und Basen“ und haben den pH-Wert von verschiedenem Obst und Gemüse gemessen. Mit dem Blaukrautsaft als Indikator haben wir gezeigt, wie einfach es ist, die Lebensmittel als „sauer“, „neutral“ oder „basisch“ zuzuordnen. Wir haben alle Früchte geschält, geschnitten und entsaftet und anschließend zu den Säften den Blaukrautsaft hineingeträufelt. Ziemlich einfach und ziemlich cool, wenn sich die Farben ��ndern! – Deswegen haben wir uns auch für den Titel „Colors of Chemistry“ entschieden. Wir, die 4a der NMS2 Jenbach, haben uns gemeinsam die Zeit genommen und in der Schule ein Chemie- und Kochprojekt daraus gemacht. Wir haben uns entschieden, am Wettbewerb teilzunehmen, da wir gerne noch zusammen ein letztes Projekt machen wollten – und natürlich weil es tolle Preise zu gewinnen gibt! Gefilmt wurde mit iPhone und Smartphones, geschnitten wurde mit der App iMovie. Die verwendete Musik stammt aus dem App iMovie – da hier die Rechte frei sind. Alle Personen, die im Video zu sehen sind, sind mit der Veröffentlichung des Videos einverstanden und deren Eltern sind frühzeitig informiert wurden. Das Projekt wurde immer unter Aufsicht von mindestens einer Aufsichtsperson durchgeführt."

Link zum Video https://youtu.be/ZnPOQqm842U