Von der NMS zur MS
Mitteilung des Direktors
Mit 01. September 2020 treten die gesetzlichen Regelungen zu einem der großen Reformvorhaben des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung in Kraft. Die Neue Mittelschule entwickelt sich weiter zur MITTELSCHULE. Für unseren Standort bedeutet das, dass wir mit dem Schuljahr 2020/21 von der Neuen Mittelschule 2 Jenbach zur Mittelschule 2 Jenbach werden.
Individualisierung des Unterrichts, innere Differenzierung und flexible Gruppenbildung, digitale Grundbildung, Leseförderung oder Teamteaching: all diese zentralen Qualitätsmerkmale bleiben auch in der Mittelschule erhalten.
Neu ist jedoch, dass es ab der 6. Schulstufe in den Hauptfächern Englisch, Deutsch und Mathematik gemäß der Leistungsstärke der SchülerInnen in einem zu bestimmenden Ausmaß zu einer differenzierten Gruppenbildung kommen wird: die Benotung erfolgt in den Kategorien "Standard" und "Standard AHS", wobei die Anforderungen in der zweiten Kategorie dem Leistungsniveau der Unterstufe AHS (Gymnasium) entsprechen.
Zwei Wochen nach Schulbeginn erfolgt in der 6., 7. und 8. Schulstufe die Zuordnung durch die jeweils unterrichtenden Lehrpersonen. Ausschlaggebend ist der umfassende Blick auf Lern- und Leistungsfähigkeit. Alle Erziehungsberechtigten erhalten vom Klassenvorstand / der Klassenvorständin eine Verständigung sowie ausführliche Informationen. Jahresdurchgängige Förder- und Forderkurse ergänzen unser Angebot.
Ich darf Ihnen versichern, dass es unser größtes Ziel ist, die uns anvertrauten jungen Menschen beim Lernen bestmöglich zu begleiten, ihre Stärken zu erkennen und zu fordern und sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung ernst zu nehmen, damit sie als selbstbewusste junge Menschen nach der MITTELSCHULE ihre weiteren Bildungswege beschreiten können.
Ihr Schulleiter
Dir. Mag. Dietmar Auckenthaler, BEd