Und was kommt nach Corona?
Häufig werden Erwachsene befragt, was ihnen in den Zeiten der Corona-Beschränkungen am meisten fehlt. Aber wie geht es den Jugendlichen? Was fehlt ihnen, worauf freuen sie sich meisten? Deutschlehrerin Tanja Windhager hat Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen dazu ihre Gedanken niederscheiben lassen. Einige der Ergebnisse wollen wir Ihnen hier präsentieren.
Simon
Ich hasse Masken. Es gibt zwar manche, durch die man gut Luft bekommt, aber trotzdem stören sie mich einfach brutal. Ich freue mich schon darauf, wenn das dann bald der Vergangenheit angehört.
Auch das Homeschooling finde ich im Prinzip ganz cool, aber für lange Zeit ist das keine Lösung. Das mit dem Zwei-Tage-System ist gar nicht gut. Alle meine Freunde sind in der anderen Gruppe und wir können NUR online beim Zocken reden oder gar nicht. Hoffentlich wird sich das bald wieder ändern. Außerdem freue ich mich wahnsinnig auf den Turnunterricht, wenn dieser wieder normal stattfinden kann. Nur rauszugehen und draußen etwas zu machen, ist auf Dauer ziemlich langweilig.
Noch ein dritter Punkt, auf den ich mich wieder freue, ist das Schifahren. Es ist eine der Sportart, die mir am meisten Spaß machen. Im Dezember war ich sogar noch mit einem Schulkollegen, aber jetzt habe ich gar keine Lust mehr, weil man davor immer testen gehen muss. Der Test in der Schule ist okay, der ist nicht so unangenehm, aber wenn man sich richtig testen muss, wie zum Beispiel beim Schifahren, kommt das Stäbchen locker 10 cm in die Nase und das ist einfach nur unangenehm für mich. Außerdem hält der Test sowieso nur zwei Tage.
Mathias
Ich freue mich ganz besonders, dass man endlich wieder in den Urlaub fahren kann. Die Sonne genießen und raus kommt aus den eigenen vier Wänden und etwas neues sehen kann. Außerdem freue ich mich ganz besonders, wenn wir ALLE wieder in der Schule sind. Zuhause funktioniert dann öfter etwas nicht mit der Technik und man lernt nicht so viel, wie vor Ort. Noch ein Ding, auf das ich mich sehr freue, ist, wenn man wieder den Turnsaal benutzen kann. Immer dieses spazieren gehen nervt mit der Zeit. Im Turnsaal könnte man viel mehr machen, z.B. Völkerball oder James Bond.
Eva-Maria
Nach Corona freue ich mich am meisten auf unseren nächsten Urlaub. Ich kann nicht verstehen, wie sich diese ganzen Menschen anstecken können, wenn immer nur Lockdown ist. Alle sagen außerdem, dass keine Urlauber einreisen dürfen, aber trotzdem habe ich mindestens 20 Autos mit deutscher Nummer gesehen. Wenn auch wir wieder (ohne Test und Impfung) reisen dürfen, fahren wir vermutlich an den Gardasee. Eigentlich wollten wir das letztes Jahr schon, aber dann kam Corona. Trotzdem gebe ich die Hoffnung nicht auf, das es diese Jahr geht. Mitfahren würden Mama, Papa, Simon und meine Nachbarn (So war es zumindest geplant.)
Neben der Reisefreiheit will ich auch die Maske wieder loswerden. Mal ehrlich, die nervt nur und man kriegt kaum Luft. Außerdem wozu soll ich einen negativen Test haben, wenn ich trotzdem die Masken tragen muss? Das ist überflüssig und bringt nichts. Die Regierung soll sich entscheiden, Maske oder negativer Coronatest, beides bringt nichts. Man erreicht damit nur, dass sich alle ärgern.
Sama
Worüber ich mich am meisten freue, ist mit meinen Besties (besten Freunden) shoppen zu gehen. Zu allererst werden wir in die Stadtgalerien gehen, denn dort findet man immer was. Mich stört das auch nicht, wenn ich jetzt schon alleine gehen darf, aber es nicht so fein und lustig.
Was mich aber stört ist, dass es keine Partys gibt. Deshalb freue ich mich sehr, wenn ich, hoffentlich bald, wieder auf Partys gehen kann. Ich will unbedingt wieder alle meine Besties auf einen Haufen sehen.
Aber am meisten freue ich mich auf die Urlaube, denn ich, Emilia und Lisa wollen nach Japan fliegen. Es gibt dort vielen was wir mögen oder ausprobieren wollen.
Tim
Am meisten freue ich mich darauf, wenn endlich alles wieder öffnet und ich dann im Sommer auf die Gamescom gehen kann, um meinen Lieblingsstreamer “Niecklbeats” zu treffen. Wenn ich dann dort bin, treffe ich mich mit meinen Freunden und wir werden den Tag genießen. Wir werden versuchen, Niek zu finden und ein Foto zu machen.
Jonas
Ich freue mich, wenn man wieder in den Urlaub fahren kann. Dort würde ich schwimmen gehen, essen, die Stadt erkunden und Ruinen besuchen. Ich kann es auch kaum noch erwarten, wenn ich wieder Geburtstag feiern kann, da ich bis jetzt einen (bald zwei) nicht feiern konnte. Darauf freue ich mich, da ich dann meine ganzen Verwandten und Freunde wieder sehen kann.
Emilia
Ich möchte gern wieder ohne Maske raus gehen, ohne Maske in die Schule gehen, ohne Maske einkaufen, ….
Endlich wieder mich mit Freunden treffen und Spaß haben, dann fühlt man sich nicht so alleine.
Auch einen Urlaub in Italien würde ich toll finden. Sich dort auszuruhen und zu erholen. Dort in Restaurants essen gehen.
Ali
Momentan darf ich nicht nach Japan fliegen, da sie dort neue Maßnahmen haben. Schon letztes Jahr habe ich beschlossen, dorthin zu fliegen, aber dann ist das Coronavirus ausgebrochen. Ich will sehr gerne in der Kirschblütenzeit nach Japan, aber auch dieses Jahr geht das leider wieder nicht. Wenn die Pandemie endlich wieder vorbei ist, werde ich bestimmt dorthin fliegen, weil mein Vater es mir versprochen hat. Der Grund warum ich dieses Land unbedingt besuchen will, ist seine Kultur und Geschichte! Vor allem will ich diese Orte besuchen: Shibuya, Shinjuku, Asai-Kura Tempel, Tokyo Tower, Tokyo Skytree, Tokyo Kyoto, Osaka Nagaya, Himeji, Okayama, den japanischen Kaiserpalast, die Kyoto Tempelstraße, den Shogunats Palast, die Himeji Burg, die Osakaburg, die Nagayaburg, Tokyo Edo-Zeit world, das Tokoy Disneyland. Außerdem würde ich sehr gerne ein traditionelles japanisches Dorf besuchen und dort leben.
Valentin
Ich würde gerne endlich mal wieder Gruppensport machen. Mal wieder mit meinen Freunden spielen wäre echt cool, aber auch mal mit meiner Familie und Freunden schwimmen gehen. Auch mit dem Kajak im Achensee fahren oder auch mal auf die andere Seite paddeln. Beim Klettern kann ich meinen Stress und auch oft meine Wut rauslassen, indem ich bei jedem Mal eine schwierigere Route probiere.
Lisa
Ich freue mich am meisten, wenn ich mich wieder mit Freunden treffen kann und etwas mit ihnen unternehmen. Leider ist es jetzt nicht erlaubt, sich zu treffen. Es nervt mich, dass ich nur mit ihnen telefonieren kann, man sitzt dabei nämlich nur zu Hause und macht nichts. Ich kann es kaum noch erwarten, wieder mit meinen Freunden shoppen zu gehen. Es nervt mich, dass ich das nicht tun kann. Außerdem freue ich mich schon, wenn ich wieder meinem liebsten Hobby, dem Tanzen, nachgehen kann.
Hanna
Ich freue mich schon, wenn ich wieder ganz normal mit allen Klassenkameraden in die Schule gehen darf, denn es ist blöd allein in einer Bank zu sitzen und seine besten Freunde zu vermissen. Aber wie alle, wünsche ich mir, dass man bald nicht mehr diesen komischen Wechselbetrieb in der Schule haben, denn das ist für uns Schüler richtig blöd, wenn wir immer nachdenken müssen: “Was brauche ich denn jetzt alles zu Hause?” Da ist die Schultasche ist dann immer so schwer. Auf einen “normalen” Unterricht ohne Maske und ohne das ständige Testen freue ich mich total.
Außerdem freue ich mich auch sehr darauf, wenn ich meinen Opa wiedersehen kann und wenn endlich unsere Firmung stattfinden kann, denn die wurde schon zweimal verschoben.
Sila
Ich freue mich darauf, nicht mehr eine Maske zu tragen, weil ich mit diesen einfach nicht so gut atmen kann. Auch versteht man Leute ganz oft sehr schlecht. Nach Corona will ich wieder im Turnsaal den Sportunterricht haben und nicht immer nur spazieren gehen. Ein Mädelsabend steht bei uns auch auf dem Plan und außerdem ein Fußballspiel meines Bruders.
Lena
Ich freue mich am meisten darauf, wieder etwas mehr mit meinen Freunden zu machen, oder generell alles machen, was man vor der Pandemie machen konnte, zum Beispiel mit meiner Familie in ein Restaurant gehen, in einen Luna Park gehen, in den Urlaub fahren, aber auch einfach den normalen Alltag leben. Am meisten werde ich genießen, dass man überall ohne Maske hineingehen oder herumlaufen kann, denn darunter bekomme ich schlecht Luft. Zur Zeit darf keiner bei mir schlafen, weshalb ich mich darauf freue, wenn das alles vorbei ist, dass meine beste Freundin wieder einmal bei mir schlafen kann.
Mia
Leider ist es nicht mehr erlaubt das Kino, das Hallenbad oder andere Aktivitäten zu besuchen. Deshalb freue ich mich, wenn die Betriebe wieder aufmachen und meine Freunde und ich endlich was gemeinsam unternehmen können. Doch egal wohin, es gilt die Maskenpflicht! Das ständige Beschlagen meiner Brille und der Luftmangel sind nur zwei der vielen Erschwernisse des Mund-Nasen-Schutzes. Demzufolge kann ich es kaum erwarten bis man die Alltagsmaske nicht mehr benötigt. Andererseits, was würde mich am fröhlichsten machen? Nämlich wenn das Einreiseverbot eingeschränkt wird und wir wieder auf Reisen gehen können. Oft vermisse ich es, am Strand zu liegen und mich zu sonnen, doch unter diesen Umständen ist dies nicht möglich. Hoffentlich wird bald alles in gewisser Weise so wie früher.
Acelya
Wenn alles wieder vorbei ist, möchte ich die ganzen Ferien im Urlaub sei, keine Maske am Strand tragen müssen und mich mit meiner ganzen Familie und den Verwandten treffen . Ich möchte in der Türkei mehrere Orte erkunden und mit Hundewelpen spielen . Am liebsten würde ich in der Türkei zwei drei Monate bleiben , doch das geht sich leider nicht aus . Ich verliere den Mut nicht und warte bis die ganze Pandemie wieder weg ist und alle wieder ihr altes Leben genießen können. Natürlich wird nicht alles so wie damals sein , aber wir hoffen dass vieles so wird wie früher. Ich hoffe, dass all unsere Wünsche für diese Zeit in Erfüllung gehen werden.
Anna
Wenn Corona endlich vorbei ist, freue ich mich besonders darauf, mit meiner Familie in den Urlaub zu fahren. Es ist nervig überall mit Maske zu sein, deswegen stelle ich es mir schön vor, wieder ohne Maske in die Schule gehen zu dürfen, oder überhaupt wieder mit meinen ganzen Freunden in der Klasse zu sitzen. Ich würde auch gerne wieder einmal Shoppen gehen oder in ein Restaurant. Im Sommer hoffe ich, dass ich wieder meine Hobbys ausüben kann. Das war dieses Jahr kaum möglich wegen Corona. Ganz wichtig ist es für mich auch, dann meine Familie zu besuchen, zum Beispiel meine Oma. Ich habe sie in dieser Zeit nicht sehr oft besucht, da sie zur Risikogruppe gehört.
Dario
Nach Covid-19 würde ich gerne mit meiner Familie zu meiner Oma und meinem Opa nach Bosnien fahren, weil wir sie seit einem Jahr nicht gesehen haben. Dann könnten meine Schwester und ich unser Baumhaus bauen anfangen oder ich könnte mein Motocross wieder fahren, oder auch mit meinem Opa und Vater in den Wald spazieren gehen. Zu meiner Tante nach Kroatien wäre auch nicht schlecht, weil dann könnten wir endlich wieder ins Meer schwimmen gehen. Eine Übernachtungsparty mit Freunden wieder machen und die ganze Nacht wieder nicht schlafen und Geburtstage mit Freunden zusammen feiern oder mit meiner Familie. Das wäre alles schön, deswegen wünsche ich mir, dass der Corona Virus so schnell wie möglich endet.