So spannend ist Physik!

von Mirjam Dauber
26. April 2020

Die Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse haben sich in ihrer Zeit zu Hause in Physik gefragt, aus was den eigentlich die Welt besteht. Wir haben gemeinsam die kleinsten Teilchen, die Atome entdeckt und jeder hat für sich zu Hause Experimente durchgeführt. Wir wollten beweisen, dass wir mit unseren Theorien richtig liegen. In einem Experiment haben wir gezeigt, dass die Kraft zwischen den Wasseratomen so stark ist, dass sie eine Büroklammer auf der Oberfl��che tragen können. Man nennt das Phänomen auch Oberflächenspannung. Dann haben wir uns noch den Kapillareffekt angesehen. Er zeigt uns, dass Flüssigkeiten in dünnen Rohren hinaufsteigen können. Somit können sich Blumen und Zuckerwürfel bunt färben. Aber man kann auch so einige Zaubertricks damit veranstalten. Zum Beispiel kann sich die Flüssigkeit in einem Glas in ein anderes Glas bewegen, ohne dass man das Glas dazu aufheben muss. Durch die Servietten teilt sich die Flüssigkeit gleichmäßig auf beide Gläser auf! Wow! Unsere Kinder sind richtige Forscher und nebenbei auch noch wunderbare FotografInnen, oder was meint ihr? (von Melanie Windhager)