Outdoor-Unterricht in Biologie

Endlich schönes und warmes Wetter! Da hieß es für die Klasse 1b der MS 2 Jenbach – hinaus in die Natur. Zum Kapitel „Wiesenblumen“ schwirrten die Bioexpert*innen mit ihrer Biologielehrerin ausgerüstet mit Bestimmungsbüchern in Richtung „Leitn“. Dort galt es die bekanntesten Wiesenblumen, wie Löwenzahn, Akelei, Schöllkraut, Taubnessel usw. zu sammeln. Außerdem staunten die Kids über viele interessante Besonderheiten einiger dieser Blumen.

Anschließend wurden die gesammelten Pflanzen gepresst und daraus teilweise sehr kunstvolle Herbarien gestaltet, die jedes Jahr erweitert werden sollen.

In der Klasse wurden dann noch mit den Schulmikroskopen die einzelnen Blütenteile wie Staubgefäße, Stempel, Blütenblätter usw. genauer betrachtet. Zur Überraschung entdeckte man auch unter lautem Kreischen kleine Monster unter der Lupe -  Blattläuse!!!

„So macht das Lernen Spaß!“ war man sich in der „1b“ einig.

(Text und Fotos: Andrea Kotai)