MINT hautnah...
Am Montag, den 01.12.2025, hatten erneut Schüler:innen der MS2 Jenbach die besondere Möglichkeit, einen Workshop in der Chemie-HTL in Kramsach zu besuchen. Diesmal waren zwei Workshops in Kombination am Programm, „Metalle – Es ist nicht alles Gold was glänzt“ und „Wasser glasklar – Reinigung und Analyse von Wasser“, wo die jungen Forscher:innen sich im Labor „austoben“ konnten. Diesen vorerst letzten Termin nahmen unsere Schüler:innen im Schwerpunkt Natur und Technik der 3. Klassen und noch zwei Freiwillige der 4. Klassen wahr.
Beim Workshop „Metalle“, lernten die Schüler:innen zuerst die unterschiedlichen Einteilungen von Metallen aus physikalischer und chemischer Perspektive kennen, bevor sie sich daran machten, Kupfermünzen zu „vergolden".
Beim Workshop „Wasser glasklar“, wurden zu Beginn die Herkunft von Schmutzwasser und die möglichen Reinigungsschritte theoretisch erarbeitet, bevor sie dann selbst eine verschmutzte Wasserprobe schrittweise reinigen und aufbereiten konnten, bis zum Schluss wieder reines Wasser übrig blieb.
Alle Jungwissenschaftler:innen waren mit großem Interesse und Begeisterung bei beiden Workshops dabei und konnten dabei Einblick gewinnen, wie in Wissenschaft und Forschung gearbeitet wird.
An dieser Stelle bedanke ich mich nochmals bei Frau Erlebach und ihrem Team der Chemie-HTL Kramsach, die es unseren Schüler:innen ermöglichen, so wertvolle und interessante Workshops durchführen zu können.
Text und Bilder: Stefan Ortner