LernRAUM Schule

von Mirjam Dauber
18. Juni 2020

6 Fragen - 6 kreative Antworten: live aus unserem Werkraum

 

1) Frau Nigg, Sie sind mit allem rund um Nähmaschine & Co. an der NMS sehr vertraut. Wie gestalten Sie Ihren Werkunterricht?

Ja, ich fühle mich schon sehr vertraut und wohl im Werkraum. Ich versuche den Werkunterricht kreativ zu gestalten mit möglichst vielen Techniken. Die SchülerInnen sollen ihre Ideen einbringen und verwirklichen. Ich denke mir immer, wenn alle SchülerInnen ihr Werkstück ohne Namen erkennen, dann bin ich am richtigen Weg. Es macht mir Spaß, die Kinder beim „Werkeln“ zu sehen.

 

2) Ist jeder Mensch kreativ oder gibt es die sprichwörtlichen "zwei linken Hände" wirklich? Und wie geht man im Unterricht damit um?

Nein, zwei linke Hände gibt es für mich nicht. Sobald die SchülerInnen sich bemühen, kommt immer etwas Tolles heraus.

 

3) Stricken, sticken, nähen, basteln. Was sind die Highlights für die SchülerInnen? Welche Arbeiten sind im Moment angesagt?

Kuschelpölster und Nackenkissen nähen, alle Arten von Spiele wie“ Mühle“, wo die Linien mit der Nähmaschine auf Stoff genäht werden oder Brettspiele mit gestickten Linien. Die SchülerInnen lieben auch das Arbeiten mit Filz. Wir haben Bären gefilzt und die SchülerInnen haben sich eine Geschichte dazu ausgedacht und einen Film gedreht. Eine witzige und spannende Auflockerung im Werkunterricht!

 

4) Stichwort Pinterest: Wenn man Fotos im Netz betrachtet, sind der eigenen Kreativität im Handwerklichen anscheinend keine Grenzen gesetzt. Holen Sie sich, holen sich die SchülerInnen Ideen aus dem Internet?

Ja natürlich. Anregungen aus dem Internet sind hilfreich und können mit eigenen Ideen toll umgesetzt werden.

 

5) Stricknadel oder Nähmaschine: was ist Ihr liebstes "Arbeitsgerät" im Werkunterricht und warum?

Die Nähmaschine begeistert die SchülerInnen sehr und es entstehen schnell einzigartige „Meisterwerke“. Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell die SchülerInnen den Umgang mit der Nähmaschine beherrschen und es macht ihnen Spaß, wenn die Nadel mit Motorgeräusch über den Stoff flitzt. 

 

6) Sie haben mit Ihren SchülerInnen in den letzten Jahren viele tolle Projekte umgesetzt. Gibt es rückblickend einen Favoriten und was möchten Sie unbedingt in Zukunft noch ausprobieren?

Die SchülerInnen haben mit großer Begeisterung die Smiley Kuschelpölster genäht. Alle mit ihrem individuellen Emoji. Ich habe noch sehr viele Ideen und es macht Spaß, immer wieder neue Dinge mit den SchülerInnen auszuprobieren. Ideen kommen oft spontan, deshalb wird es in Zukunft sicher noch viele spannende Projekte geben. 

Danke an Frau Elisabeth Nigg für all die kreativen Inputs!