Alles neu in der Bibliothek der Jenbacher Mittelschulen

von Mirjam Dauber
27. Februar 2022

"Lesen ist eine Grundkompetenz, die jeder Mensch im Leben braucht. Um diese Kompetenz entwickeln und auch Freude am Lesen entstehen lassen zu können, leisten Schulbüchereien einen unersetzbaren Beitrag. Wir müssen daher nicht nur in die digitale Ausstattung der Schulen investieren, sondern auch attraktive Leseorte zur Verfügung stellen," ist Bürgermeister Dietmar Wallner überzeugt. Beim gemeinsamen Lokalaugenschein mit den beiden Schulleitern Dietmar Auckenthaler und Andreas Leitner sowie dem motivierten Büchereiteam zeigte er sich beeindruckt von der renovierten und rundum gelungenen Bibliothek der beiden Jenbacher Mittelschulen. Diese lädt ab März nach einer längeren Pause wieder alle Schüler*innen und Lehrer*innen zum Besuch ein und präsentiert sich in einem gänzlich neuen Kleid: hell, großzügig, mit gemütlichen Ecken und einer angenehmen Atmosphäre zum Wohlfühlen. Herzstück der Bücherei sind die schlichten Möbel, die Helli Duller, Tischler des Bauhofs der Marktgemeinde Jenbach, erdacht und umgesetzt hat: ein stimmiges Bild und ein würdiger Rahmen für die vielen Bücher, die allen Kindern zum Schmökern, Blättern, Recherchieren, genussvollen Lesen und Arbeiten angeboten werden.

Attraktiver Bestand und ein großes Dankeschön an die US-amerikanische Botschaft

Doch nicht nur die Möblierung wurde einer Erneuerung unterzogen: in den nächsten Wochen werden zahlreiche aktuelle Bücher aus den Schwerpunkten MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) und allgemeines Sachbuch in die Regale einziehen. Ein toller Anfang im Bereich der Bestandsauffrischung ist bereits in der englischsprachigen Lektüre gelungen: Dank der großzügigen Unterstützung der US-amerikanischen Botschaft in Wien, mit der die MS 2 Jenbach auch in anderen Bereichen zusammenarbeitet, konnten Klassiker und moderne Literatur aus den USA angeschafft werden. Das Büchereiteam freut sich über die gute Partnerschaft mit der Botschaft, der die Kooperation mit Schulen ein besonders Anliegen ist. Von Huckleberry Finn bis Dog Man: auch englischaffine Leser*innen kommen künftig auf ihre Kosten. Das Büchereiteam bemüht sich um ausgedehnte Öffnungszeiten und freut sich auf viele Interessierte!

für das Büchereiteam: Tanja Windhager, Robin Zangerl, Bettina Kröll und Mirjam Dauber

Jenbach, 25.2.2022

bücherei